Coumarin in christmas cookies, mineral oil in chocolate, glyphosate in mother’s milk or carcinogenic nitrosamine in red meat – in recent years all of these have been under suspicion to pose health risks. In the case of nitrosamine in red meat, the World Health Organisation delivered the warning based on a reliable meta-analysis of numerous studies. In the case of glyphosate in mother’s milk, the alert was based on a self-experiment carried out by sixteen women. The difference between science and mere opinion is not always as obvious as in this case. But in any case, it is worth being precise here because pseudo-science can turn into law.

PIVOT is interested in the scientific evidence behind regulation. In the field of Regulatory Science, we want to know exactly which studies bans and other restrictions are based on.

Our task in Regulatory Science is to fully understand the scientific issues of our clients. We are experienced in close collaboration with the experts in R&D departments in companies or with research institutes and universities.


If you are interested in a career as a Consultant in Regulatory Science, you should of course have an affinity for medical and scientific questions. You should also be experienced in dealing with clinical and non-clinical studies and technical regulatory dossiers but still see the big picture and have fresh ideas. In any case, you should, just like us, be taken aback when someone claims that some study has shown that something needs to be banned right away once again …

Cumarin in Zimtsternen, Mineralöl in Adventskalenderschokolade, Glyphosat in der Muttermilch oder krebserregende Nitrosamine in rotem Fleisch und Wurst standen in den vergangenen Jahren unter Verdacht, die Gesundheit von Konsumentinnen und Konsumenten zu gefährden. Im Fall der Wurst ging die Warnung auf die Weltgesundheitsorganisation und eine seriöse Metaauswertung zahlreicher Studien zurück, während es sich im Fall der Muttermilch um einen Selbstversuch von sechzehn Müttern handelte. Nicht immer liegen Wissenschaft und bloße Meinung so klar auseinander wie in diesem Fall. Aber es lohnt sich trotzdem genau hinzusehen, denn auch aus Pseudo-Wissenschaft können Gesetze werden.

PIVOT interessiert sich für die wissenschaftliche Evidenz hinter Regulierung. Im Bereich Regulatory Science wollen wir genau wissen, welche Studien hinter Verboten oder anderen Restriktionen stehen.

Unsere Aufgabe bei Regulatory Science besteht darin, die wissenschaftlichen Fragestellungen unserer Klienten inhaltlich zu durchdringen. Dabei sind wir erfahren in der Zusammenarbeit mit Experten aus Research & Development von Unternehmen oder wissenschaftlichen Instituten und Lehrstühlen.




FOR CONSULTANTS:


Wenn Sie sich für eine Karriere als Consultant Regulatory Science interessieren, sollten Sie natürlich eine große Affinität zu medizinischen oder überhaupt naturwissenschaftlichen Problemstellungen haben. Erfahrung und ein kreativer Blick für das Ganze im Umgang mit klinischen und nicht-klinischen Studien oder technischen Regulierungsdossiers ist ebenfalls hilfreich. Jedenfalls sollten Sie, genauso wie wir, stutzig werden, wenn wiedermal eine Studie gezeigt haben soll, dass etwas am besten gleich verboten gehört …